3
2

Schönste Orte & Tipps für Unterkunft & Ausflüge (+Karte)

Wer auf Sylt Urlaub macht, wird auch nach List fahren. Oder sogar in List die Insel betreten. Denn die Sylt Fähre aus dem dänischen Rømø legt hier im Hafen an. Hier im Norden der Insel findest du noch unberührte Natur und einsame Orte.

Highlights von Sylt findest du in geballter Ladung in und um List. Die Wanderdüne, eine Attraktion für sich. Der Ellenbogen – keinen schöneren Ort für einen Sonnenuntergang habe ich auf Sylt gefunden. Ein Ort der Ruhe, vor allem am frühen Morgen.

Hier in List hat mir Sylt fast am besten gefallen. Damit dein Tag auf List (oder sogar Urlaub) ein voller Erfolg wird, verrate ich dir, wo die schönsten Orte sind.

Meine Highlights, Tipps und natürlich auch Sehenswürdigkeiten, die du unbedingt besuchen solltest kommen hier:

Sonnenaufgang am Ellenbogen

Bilder von Sylt mit traumhaften Sonnenaufgängen stammen meist von hier: Dem Ellenbogen am nördlichen Ende der Insel Sylt.

Vor allem im Sommer musst du früh aufstehen, um die aufgehende Sonne über dem Meer zu beobachten. Genieße die ersten Sonnenstrahlen und vor allem die Ruhe.

Insgesamt gibt es auf Sylt fünf Leuchttürme. Zwei davon stehen am Ellenbogen.

Kein Wunder, dass der rot-weiß geringelte Leuchtturm List-Ost ein beliebtes Fotomotiv ist. Weiter westlicher Richtung steht der Leuchtturm List-West. Dazwischen begegnen dir häufig nur Schafe.

Gut zu wissen…

Der gesamte Ellenbogen ist in Privatbesitz. Aus diesem Grund musst du eine Maut (6 Euro) bezahlen, wenn du mit dem Auto zum Ellenbogen fahren möchtest.

Kommst du zu Fuß oder per Fahrrad ist der Zutritt umsonst. Wir waren morgens um 3.45 Uhr zum Sonnenaufgang hier. So früh hat übrigens noch keiner die Maut verlangt.

Der Strand am Lister Ellenbogen

Wandere an diesem einsamen und fast menschenleeren Strand am Ellenbogen entlang und finde Deutschlands nördlichsten Punkt. Er ist durch ein Schild gekennzeichnet. Am frühen Sonntagmorgen begegneten uns außer drei Fischern keine anderen Menschen am Ellenbogen. Traumhaft.

Wer die Einsamkeit sucht, ist hier genau richtig. Hier kannst du die Wanderung zur Umrundung des Ellenbogen auf Komoot ansehen.

Den schönsten Blick auf den Ellenbogen und den Königshafen mit Kitesurfern hast du vom Mövenbergdeich in List. Am besten erreichst du diesen über die Jugendherberge oder den Hotel Strand in List.

Hinweis: Halte dich unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Überall wandern Schafe herum. Manchmal liegen sie sogar enstpannt auf der Straße. Für Hunde gilt hier Leinenpflicht!

Weitere Wanderungen findest du übrigens bei Komoot. Die App kannst du kostenlos nutzen, die Wanderungen offline aufs Handy speicher.

Link zu den schönsten Wanderungen auf Sylt

Schönster Sonnenaufgang auf Sylt: Leuchtturm Ellenbogen Ost.

Ausflugsschiff zu den Seehundsbänken

Möchtest du Seehunde sehen? Dann buche einen Ausflug ab List mit den Adler-Schiffen zu den Seehundsbänken. Die Touren finden zwischen April und November statt.

Wir sind mit der Gret Palucca zu den Seehundsbänken gefahren. Ein absolutes Highlight. Die neugierigen Seehunde in der Natur des Wattenmeers zu sehen ist wundervoll. Der Abstand ist zum Schutz der Tiere recht groß, trotzdem schwimmen und tauchen immer wieder Seehunde um das Schiff herum auf.

Auf dem Rückweg lässt der Kapitän ein Fischernetz ins Meer hinab. Nach einigen Minuten auf dem Meeresboden wird es wieder nach oben geholt. Dabei können wir gemeinsam herausfinden, welche Tiere sich in der Nordsee befinden: Austern, Krabben, Krebse und Seesterne sind nur ein paar davon.

Natürlich werden diese Tiere so schnell wie möglich wieder ins Meer geworfen. Ein Highlight nicht nur für Kinder.

Wenn du gerne auch Kegelrobben sehen möchtest, kannst du ab Hörnum auch hierzu passende Touren mit größeren Schiffen buchen. Die Adler Schiffe fahren ab Hörnum oder List zu den Seehundsbänken und ab Hörnum auch zu Kegelrobben.

Infos zur Tour

  • Tickets buchst du bei Adler-Schiffe auf der Webseite (Seehunde & Seetierfang heißt unsere gebuchte Tour)
  • Es gibt 2 Schiffe: Gret Palucca (11:30 Uhr, 13:15 Uhr, 15:00 Uhr) und Rosa Paluka (01.05. – 24.10.2021; 10:45 Uhr, 12:30 Uhr, 14:15 Uhr, 16:00 Uhr. Außer Mi. & Do.).
  • Abfahrt im Hafen von List
  • Kosten pro Ticket: 24 Euro
Die Sylt Sehenswürdigkeit: Seehunde im Wattenmeer
Eine Seehund-Mutter mit ihrem Jungen. Kurz davor kam die Flut und überflutete die Seehundsbank mit Wasser. (Foto: Philip Ruopp)
Seehunde Sylt Sehenswürdigkeiten
Die letzten Sekunden ehe die Sandbank von der kommenden Flut überspült wurde. Ein lustiges Schauspiel. (Foto: Philip Ruopp)

Unternimm eine Wattewanderung

Wußtest du, dass das Deutsche Wattenmeer UNESCO Weltnaturerbe ist? Dass auf einem Quadratmeter Wattboden mehr lebende Substanz zu finden ist als auf derselben Fläche im tropischen Regenwald lies uns bei unserer Wattwanderung auf Sylt echt staunen.

Unternimm auf jeden Fall eine Wattwanderung im Nationalpark Wattenmeer. Buchen kannst du diese auf der Tourismusinfo Sylt Webseite.

Erkunde den Hafen von List

Kommst du im Hafen von List mit der Sylt-Fähre an? Sie bringt Touristen von der dänischen Insel Rømø nach Sylt. Beim nächsten Besuch werde auch ich diesen Weg wählen. Denn mittlerweile besitze ich einen Camper Van.

Direkt am Hafen solltest du die Markthalle Alte Tonnenhalle besuchen. Hier kannst du essen und shoppen. Wir haben hier eine kleine Pause eingelegt und Klamotten eingekauft. Souvenirs aus Sylt oder Postkarten findest du hier an zahlreichen Ständen oder kleinen Läden am Hafen.

Finde die Liebesschlösser im Hafen

Finde die Liebesschlösser in List am Hafen und mache ein typisches Touristen-Foto. Oder hänge selbst ein Liebesschloss auf. Die Wand trägt das Wort LOVE, das Herz ist das V. Sieht toll aus.

Liebesschlösser in List am Hafen mit dem Schriftzug LOVE. Eine tolle Idee.
Liebesschlösser in List am Hafen mit dem Schriftzug LOVE. Eine tolle Idee.

Gosch in List

Wer nach Sylt fährt bekommt so oft gesagt: Geh unbedingt in List zu Gosch. Haben wir gemacht und sowohl den Stand in der Markthalle aus auch die Alte Bootshalle besucht.

Die Kanapees mit belegten Fischsorten in der Markthalle waren unglaublich gut. Das Essen im Alten Bootshaus fanden wir überteuert. Das „maritime Flair“ wie es so oft betitelt wird konnten wir nicht spüren. Eher „Nordsee“-Feeling (also der Fast-Food-Tempel).

Es gibt Orte, an denen du auf Sylt (und in List) besser und günstiger Essen kannst.

Canapés Gosch Sylt
Probiere die Kanapees bei Gosch in List oder iss ein Fischbrötchen. Die sind super.

Wanderdünen bei List

Die letzten drei Wanderdünen in Deutschland liegen bei List! Sie zählen für mich zu den schönsten Ecken auf Sylt. Vielleicht mag es für dich unspektakulär aussehen. Das Gebiet rund um die Dünen steht seit 1923 unter Naturschutz. Darum ist das Areal weitläufig abgesperrt. Nur mit einer Sondergenehmigung darfst du dieses Gelände betreten.

Die größte Düne wandert im Schnitt 10 Meter im Jahr Richtung Osten. Um dies zu verhindern wurde die Düne teilweise bepflanzt.

Eine gute Sicht auf die Wanderdünen hast du vom Ellenbogenberg am Weststrand. Die allerdings beste Sicht bekommst du definitiv entlang der alten Lister Straße.

Vom Jensmettenberg gibt es ebenfalls einen guten Blick auf die Wanderdünen. Allerdings rate ich dir, diesen Aussichtspunkt eher zum Sonnenuntergang zu besuchen. Die anderen Orte und Aussichten haben uns definitiv besser gefallen.

Jensmettenberg auf Wanderdüne bei List
Ausblick beim Jensmettenberg auf die Wanderdüne bei List.

Tour zur größten Wanderdüne

Im Rahmen einer Tour des Erlebniszentrum Naturgewalten in List werden Touren auf unbefestigten Pfaden durch die Heidelandschaft bis zum Fuß der größten Wanderdüne angeboten.

Leider fand die Tour nicht während unseres Aufenthalts auf Sylt statt. Die Touren starten um 10 Uhr und gehen ca. 3 Stunden. Kosten: 19 Euro.

Buchbar direkt auf der Webseite des Erlebniszentrum Naturgewalten.

Mehr Informationen zur Wanderdüne bekommst du ebenfalls im Erlebniszentrum Naturgewalten in List.

Weststrand und die Alte Listland-Straße

Die alte Listland-Straße war einst die Hauptstraße nach List. Inzwischen gibt es eine kürzere Schnellstraße. Doch über die alte Straße erreichst du aus Westerland kommend den Ellenbogen schneller.

Dabei bekommst du auch den für uns schönsten Ausblick auf die Wanderdünen, wenn du an einer der Buchten entlang der Straße anhältst.

Außerdem gelangst du hier an den Weststrand von List. Der Strand erstreckt sich auf einer Länge von 40 km entlang der Westküste von Sylt. Mit Glück kannst du hier die kleinen Schweinswale im Wasser beobachten. Die Chancen sind bei ruhiger See und Hochwasser (also Flut) am besten.

Am Weststrand findest du übrigens die Weststrandhalle in den Lister Dünen. Darin findest du eines der traditionsreichen Restaurants der Insel: Wonnemeyer.

Genuss und Bio wird hier großgeschrieben. Die Preise sind für Sylt-Verhältnisse im mittleren Segment.

Weststrand in List auf Sylt.
Weststrand in List auf Sylt.

Probiere die „Sylter Royal“

Die einzige deutsche Auster findest du auf Sylt. An der Wattseite befinden sich die Austerbänke der Dittmeyer’s Austern-Compagnie. Die Züchtung heißt „Sylter Royal“, auch gerne als Königin des Wattenmeers betitelt. Als Austern-Fans mussten wir das Ergebnis Deutschlands einziger Austernzucht natürlich testen.

Ich weiß, dass Austern nicht jedermanns Favorit ist. Diese kommen jedenfalls frisch aus dem Meer und schmecken echt gut. Die „Sylter Wilde“ kannst du bei Dittmeyer’s ebenfalls testen.

Die Kellner erzählen gerne alles über die Sylter Royal, die mindestens 2,5 Jahre im Wattenmeer heranwachsen. Unter dem Gebäude führt eine direkte Leitung frisches Meerwasser in die Austernbecken.

In 16 Tanks mit je 30.000 Austern wird die „Sylter Royal“ gezüchtet. Probiere doch auch mal eine XL Auster, die sogar 7 – 10 Jahre lang im Meer herangewachsen ist!

Unser Tipp: Sylter Royal „Normal“, Sylter Wilde mit Trüffelbutter und Parmesan. Unbedingt probieren.

  • Adresse: Sylter Royal Austernstube, Hafenstraße 10, List
  • Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 21 Uhr
  • Webseite des Bistros
Sylter Royal Auster List
Die Sylter Auster Royal gibts bei Dittmeyers Austern Compagnie in List. (Foto: Philip Ruopp)

Sylter Suppen vom Food-Truck

Direkt am Parkplatz der Eismanufaktur und des Dünenstrauss findest du einen kleinen süßen Food-Truck. Hier werden ausschließlich selbst gemachte und aus frischen Zutaten bestehende Suppen serviert.

Die Suppen kannst du mitnehmen oder vor Ort genießen. Günstig Essen auf Sylt? Hier schmeckt auch noch sehr lecker.

  • Adresse: Dünenstraße 1, 25992 List
  • Webseite
Sylter Suppen: Günstig und hausgemacht. Unser Essens-Tipp für List auf Sylt.
Sylter Suppen – ein Tipp nicht nur für Veganer. Einfach köstlich!

Besuche die Sylter Eismanufaktur

Gönn dir ein Eis in der Sylter Eismanufaktur. Meine Lieblingssorte ist Meersalz-Karamell. Es kann sein, dass die Schlange etwas länger ist. Das zeugt von der Qualität. Auch Einheimische nannten uns die Eismanufaktur als Ort des besten Eis auf Sylt.

Hast du keine Lust auf Eis? Dann kannst du die Waffeln probieren. Die sollen auch hervorragend sein.

Shopping im Dünenstrauss

Ein wundervoller Laden, den wir am liebsten leer gekauft hätten, ist „Dünenstrauss“. Hier kannst du Wohnaccessoires aus Sylter Strandholz kaufen. Es gibt zum Beispiel Spiegel, Lampen, Skulpturen oder auch Schlüsselanhänger. Der Shop ist wundervoll gestaltet und liegt nahe der Sylter Eismanufaktur und den Sylter Suppen.

Zur Webseite.

Dünenstrauss in List
Dünenstrauss in List (Foto: Philip Ruopp)

Sylter Meersalz Manufaktur

Fast direkt neben der Austern Compagnie kannst du in der Sylt Genussmacherei das berühmte Sylter Meersalz kaufen.

Der ehemalige Sternekoch Alexandro Pape stellt aus Nordseewasser mineralreiches Meersalz her. Mit dem übrig gebliebenen Wasser braut er dann Bier: „Watt Blondes“. Koste die Sylter Biere direkt vor Ort! Auch wir haben eine kleine Auswahl (Es gibt noch Malzbier, IPA und Dunkles) mitgenommen.

(Die Gin-Kreation mit Sylter Meerwasser schmeckte uns bei einer kleinen Probe leider überhaupt nicht, weshalb wir diese eher nicht empfehlen.)

Besuche das Erlebniszentrum Naturgewalten

Als Sehenswürdigkeit bei Regen eignet sich das Erlebniszentrum perfekt, vor allem auch für Kinder. Hier kannst du die Naturgewalten am eigenen Leib spüren und mehr über die Entstehung der Insel erfahren.

So dachten wir. Der Sturmraum mit angeblicher Windstärke 9 (Katrin war kurz davor in der Arktis) war dann eher ein Lüftchen. Volle Power kann das nicht gewesen sein.

Es gibt viele Informationen über den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Sylt. Die Entstehung Sylts und die Bewegung der Wanderdünen in den letzen Jahren fanden wir am interessantesten.

Den Eintritt mit Kurkarte für 13,50 Euro (ohne 14,50 Euro) für Erwachsene finden wir ehrlich gesagt etwas happig. Für diesen Preis bekommt man mittlerweile modernere Erlebniswelten in Deutschland geboten.

  • Eintritt: Erwachsene zahlen 13,50 Euro mit Kurkarte (ohne 14,50 Euro). Ich empfehle ein Kombi-Ticket mit einer Adler-Schiffe Tour zu den Seehunden (Buchbar auf Webseite). Oder die Anreise mit Syltfähre inklusive Naturgewalten Ticket.
  • Öffnungszeiten: Täglich 10 – 18 Uhr. Hunde sind nicht gestattet
  • Webseite Erlebniszentrum Naturgewalten
Erlebniszentrum Naturgewalten List
Erlebniszentrum Naturgewalten in List (Foto: Philip Ruopp)

Blaubeerpfannkuchen in Voigts Alte Backstube

Am Ortseingang von List kannst du im schön großen Garten die Seele baumeln lassen. Hier gibts sehr leckere Salate und Pfannkuchen.

Am besten hat uns der Blaubeerpfannkuchen, dazu ein hausgemachter Eistee geschmeckt. Sogar so gut, dass wir vergessen haben ein schönes Bild zu machen. Preislich liegt ihr hier im Mittelfeld.

  • Adresse: Süderhörn 2, 25992 List
  • Webseite
Voigts alte Backstube in List
Voigts alte Backstube in List

Fotografiere die einzigartigen Straßenschilder in List

Direkt bei der Einfahr nach List fiel mir ein Detail ins Auge: Diese bezaubernden Straßenschilder mit filigranen Figuren.

Die schönsten haben wir fotografiert. Die Schilder kannst du gar nicht verpassen, denn sie stehen in den Seitenstraßen genau an der Hauptstraße.

Straßenschilder in List
Wunderschöne Straßenschilder in List (Foto: Philip Ruopp)

Karte von Sylt fürs Handy

Hier findest du eine Landkarte der Insel Sylt, in die wir alle Highlights und sehenswerte Orte eingetragen haben. Du kannst sie offline auf deinem Handy speichern und kannst somit die Umgebung nach Attraktionen oder von uns empfohlenen Cafés, Shops oder Restaurants absuchen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.google.de zu laden.

Inhalt laden

Weitere Tipps für List

Unterkunft

Wir haben von Freunden und unsere Tipps für Unterkünfte in List gesammelt.

Hotel-Tipps für List

Das gemütliche Hotel Easy Living mit Meerblick ist nur 100 m vom Hafen entfernt. Die Unterkunft bietet sogar einen Fahrradverleih an. Hunde sind hier übrigens auch erlaubt.

Das angeblich schönste Hotel auf Sylt ist das A-ROSA Hotel Sylt in List. Von uns war allerdings noch keiner hier. Wir mögen es lieber klein und gemütlich, statt in einem solch großen Hotel zu wohnen. Luxus benötigen wir keinen. Gemütlichkeit ist wichtiger.

Ferienwohnung in List

Möchtest du eine Ferienwohnung mit Meerblick? Das Appartment Lieblingsplatz liegt am Oststrand ein wenig außerhalb von List. Klein und ausreichend für 2 Personen zu einem (für Sylt) günstigen Preis ab 65 Euro pro Nacht.

Ferienhaus

  • Haus Mövengrund: 3 Schlafzimmer, 2 Badezimmer und WLAN, Oststrand etwa 1,9 km vom Hafen entfernt.

Campingplatz

In List gibt es leider keinen Campingplatz. Die nahegelegenen Plätze sind der Campingplatz Kampen und der Campingplatz Wenningstedt. Der einzige Wohnmobilstellplatz befindet sich in Hörnum am südlichen Ende der Insel

Reiseführer für Sylt

Für unsere Reise nach Sylt haben wir uns mehrere Reiseführer gekauft.

Weitere Tipps für deinen Urlaub auf Sylt

Speicher dir diesen Artikel, dann findest du ihn später wieder!

Möchtest du keine Infos mehr verpassen?

Komm‘ in die VIEL UNTERWEGS Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe kannst du dich mit Reiselustigen austauschen.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter oder RSS-Feed.

Transparenz und Vertrauen: In diesen Post befinden sich Empfehlungs-Links. Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine Arbeit zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

1

About admin

Check Also

Orte, die du gesehen haben musst!

Geht es dir genauso, dass du mehr von der Heimat entdecken möchtest? Darum habe ich …

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir